Neues aus der IGS

28 Okt 2022

Science AG in der Grundschule

Boden- und Wasserproben auf dem Campus
Derzeit läuft eine Bestandsaufnahme des mikroskopischen Lebens in Boden und Wasser auf dem Campus der IGS. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1, 2, 3 und 4 haben im Rahmen ihrer naturwissenschaftlichen AG Boden- und Wasserproben gesammelt.
Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend: Herr Vidmar und seine Schüler*innen der 7. Klasse haben die Bodenproben untersucht und festgestellt, dass sie von ein- und mehrzelligen Organismen wimmeln. Die Ergebnisse wurden gefilmt und anschließend von den angehenden Wissenschaftlern der Grundschule begeistert betrachtet.
Einige Kommentare der Schüler*innen waren: „Wow! Es ist so groß!” und „Igitt! Gross!“, aber alle sind sich einig, dass es sich lohnt, im Dreck herumzuwühlen, um so erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.