Neues aus der IGS

Schreiben lernen in Klasse 1,IGS HCMC
13 Sep 2019

In der 1. Klasse ist was los…

“Alle Kinder lernen lesen…“ so klang es am Tag der Einschulung unserer Piratenklasse. Wir lernen mit allen Sinnen. Buchstaben kneten und die “1” auf einem Bein hüpfen – das schult auch die motorischen Fähigkeiten der kleinen Piratinnen und Piraten. Eine kreative Liebeserklärung an “Mama Nr. 1″ entsteht dann wie von selbst. Die ersten Buchstaben  – „M” und  „A“ – wurden auch mit Kreide auf den Campus-Gehweg gezeichnet, in den Sand und in die Luft und natürlich auch in das neue Heft gemalt. Somit war der Weg für das erste geschriebene Wort frei: „Mama.“

Interessant war dabei auch, dass manchmal beim Sprechen der Laute die Lippen kitzeln oder der Hals vibriert. Sogar eine Geheimsprache wurde in der Klasse 1 entwickelt, die man als Pirat*in natürlich kennen muss.

Beim Lernen geholfen hat auch der bunte Papagei, der als Plüschtier durch die Klasse fliegt. In der nächsten Woche geht es spannend weiter mit dem „O.“

Welches Wort wird wohl dann vor den Augen der Kleinen entstehen?

Das Alphabet lernen in Klasse 1,IGS HCMC